Fachschaftsrat

Wirtschaftswissenschaften

STET WS 2014/15

In diesem Wintersemester werdet ihr wieder von einer Vielzahl von Mentoren betreut. Die Organisation wird von Luisa Ziegler übernommen und für Fragen und Anregungen steht euch Florian Rappen zur Verfügung. Noch vor dem Studium steht die Immatrikulation, manchmal gar nicht so einfach. Im Anschluss kommen viele von euch das erste Mal nach Jena, schauen sich um und suchen eine Wohnung. Gerne könnt ihr auch bei uns vorbei kommen, eure Fragen stellen und uns gegenseitig kennen lernen.  Ihr findet uns in der Carl-Zeiss-Str. 3, 4. Etage, Raum 4.130. Da wir oft unterwegs sind, vereinbart zur Sicherheit hier einen Termin mit uns, wir freuen uns auf euch. Natürlich gibt es auch dieses Jahr ein umfangreiches und spannendes Programm.

Zum einen gibt es natürlich den Brückenkurs Mathematik, der euch die mathematischen Grundlagen fürs Studium näher bringen wird, sowie diverse Informations- und Einführungsveranstaltungen.  Ihr lernt z.B. „Friedolin“ kennen und könnt dort direkt euren Stundenplan erstellen. Aber natürlich kommt auch der Spaß und das Kennenlernen nicht zu kurz. Beim Mentoring bekommt ihr die besten Insidertipps wie man den Studienalltag am besten meistert, aber auch zu den vielen Freizeitmöglichkeiten. Die Beste Gelegenheit neue Kontakte zu knüpfen, zu vertiefen oder auch einfach mal nur Spaß zu haben, ist die erste der legendären WiWi-Partys am 08.10. Diese Party ist nur für euch Ersties – diesen Termin schon mal fett im Kalender anstreichen, denn gute Stimmung, Party und Spaß ist  garantiert.

Die wichtigsten Termine für euch werden sein:

Montag, 06.Oktober, 9 Uhr Hörsaal 1 – Begrüßung durch den Dekan, den Vorsitzenden der Fachschaft und die Studienfachberatung. Im Anschluss werden euch die wichtigsten Informationen für das Studium bereit gestellt.

Montag, 06.Oktober, 13 Uhr in verschiedenen Seminarräumen (Gruppeneinteilung erfolgt in Hörsaal 1 am Morgen) – Hier gibt es Insidertipps und Wissen, wie ihr euer Studium am besten meistert.

Dienstag, 07.Oktober, 13 Uhr Hörsaal (wird noch bekannt gegeben) – Einführung ins Friedolin und Stundenplanerstellung.

Mittwoch 08.Oktober, 13 Uhr in verschiedenen Seminarräumen (Gruppeneinteilung erfolgt in Hörsaal 1 am Montagmorgen) – Hier gibt es Insidertipps und Wissen, wie ihr euer Studium am besten meistert. Außerdem Anmeldung in der Bibliothek und dem Rechenzentrum.

Mittwoch 08.Oktober, 14:30 Uhr Hörsaal 1 – Zentrale Begrüßung

Mittwoch 08.Oktober, 21 Uhr– Kennen lernen der Ersties bei einer Party.

Freitag 17.Oktober, 12 Uhr Foyer am Campus – Markt der Möglichkeiten; hier stellen sich alle Hochschulgruppen an der FSU Jena vor und heißen euch willkommen. Zudem könnt ihr euch informieren – wir sind auch dabei.

Mittwoch 29.Oktober, 22 Uhr – startet die größte Semesteranfangsparty Jenas in der Villa am Paradies veranstaltet vom FSR WiWi – alle sind herzlich willkommen.

Falls ihr Fragen zu Studium, Studienstart, Jena, Wohnung, Zulassung oder allem anderen habt, zögert nicht uns anzurufen (03641/943095 oder 0157/52484559) oder zu schreiben (info.ersties-fsr.wiwi@uni-jena.de). Wir haben immer ein offenes Ohr für euch und beraten euch gerne persönlich oder verraten euch schon einige Insider Tipps vorab – kommt vorbei, in der Carl-Zeiss-Str. 3, 4. Etage, Raum 4.130. Da wir oft unterwegs sind, vereinbart zur Sicherheit hier einen Termin mit uns. Wir freuen uns auf euch.