Fachschaftsrat

Wirtschaftswissenschaften

Kateryna Vozniachuk

B. Sc. Wirtschaftswissenschaften – Regelprofil, 6. Semester

by Florian Rappen

Kateryna Vozniachuk ist seit Mai 2015 gewähltes Mitglied im FSR.

Über mich: Geboren wurde ich in der Ukraine. Nach meiner Schulzeit in einer allgemeinbildenden Schule der Stadt Dubno, die ich in 2007 abschloss, absolvierte ich eine Ausbildung als Grundschullehrerin. Während des Studiums habe ich gemerkt, dass mich die Wirtschaft sehr interessiert und habe deshalb 2010 ein BWL-Studium an der Universität Ternopil aufgenommen.

Neben dem Studium arbeitete ich als Grundschullehrerin an einer allgemeinbildenden Schule. Dort habe ich zusätzlich lernschwache Grundschulkinder, die meist aus hochschulfernen Familien kamen, aktiv unterstützt und auf Prüfungen vorbereitet.

2013 bin ich dann nach Deutschland umgezogen. Da ich mir meine Zukunft im volkswirtschaftlichen, und damit zusammenhängenden gesellschaftlichen und politischen Bereich vorstellen kann, nahm ich an der Friedrich-Schiller-Universität Jena ein Studium der  Wirtschaftswissenschaften auf.

Neben dem Studium finde ich es sehr wichtig mich sozial und gesellschaftlich zu engagieren. Dementsprechend habe ich mich im Internationalen Büro als Mentorin für ausländische Studierende beworben. Zudem bin ich seit Mai 2014 ein Mitglied bei AIESEC um Führungserfahrungen in gesellschaftlich relevanten Rollen zu sammeln.  Im Jahr 2015 wurde ich dann in den FSR gewählt.

Im meiner Freizeit treibe ich Sport und lese gern, am liebsten Bücher mit historischen Themen und klassische Literatur.